Auswilderung von Charlie und Jimmy
07. März 2021
Die letzten beiden flugfähigen Jungvögel aus 2020 erfolgreich ausgewildert.

28. Februar 2021
Dieser Graureiher wurde in Sorgwohld von zwei Anglern aufgefunden. Er hatte sich in einer Angelsehne verwickelt und sich dabei leicht am Flügel verletzt. Auch er wird in der SPS gepflegt und beringt. Einen weiterer Graureiher fanden zwei Herren in Flensburg im Garten. Er war geschwächt und flugunfähig. Nach 4 Wochen Pflege und der Beringung wurde er in die Freiheit entlassen.

28. Februar 2021
Diese Rohrdommel wird zur Zeit auch in der SPS gepflegt. Sie wurde in Erfde-Ekel geschwächt und abgemagert gefunden. Beringer und Storchengebietsbetreuer Jörg Heyna aus Dithmarschen beringt die Rohrdommel, um sie bei einer eventuellen weiteren Sichtung wiedererkennen zu können.

Verletzte Störchin "Lotte" zurück!
27. Februar 2021
Vor knapp einem Jahr wurde uns ein verletzter Storch in Osterwinnert gemeldet. Nach einer Woche konnte Stephan Struve, Storchenvater in der Storchenpflegestation Erfde, das Tier einfangen und in der Tierklinik Wasbek vorstellen. Sie hatte schwere Brandverletzungen an einem Bein - von einer Hochspannungsleitung. 5 Monate wurde "Lotte" in der SPS gepflegt und versorgt, bis sie wieder freigelassen werden konnte. In der Zwischenzeit hatte ihr Brutpartner in Winnert ein

Nestaufstellung Winter ´20/´21

21. September 2020
36 - jährige Störchin namens "Frida" gestorben

01. August 2020
Im Sommer 2020 traf Stephan nach Jahren Christoph wieder und beim Klöönschnack kamen Ideen ins Spiel mit der Frage "Wer ist die Storchenpflegestation Erfde?", da man nach aussen nichts Erkennbares sah, weder ein Logo, Namen etc.. Kurzum bekam Christoph freie Hand zur Gestaltung einer Webseite (mit neuem Logo und Banner), welche wir im Nachgang gemeinsam beschnackten. Wir waren so begeistert von seiner Kreativität, das die Umsetzung der neuen Visitenkarten und des Layouts des Stations-PKW...

04. April 2020
Mit viel Unterstützung durch Fa. Henning Krüger und Fa. Torsten Petersen gelang die Errichtung des 1. Großgeheges, um Großvögel artgerecht halten zu können. Nun muß der Garten von Stephan nicht mehr herhalten und die Frau ist glücklich. Denn auch im Winter, zur Überwinterung, wird ein Solches dringend gebraucht.

06. Januar 2020
Wie jedes Jahr beginnt unsere Hauptaufgabe mit der Nestpflege und Nestneubau. Mit viel ehrenamtlicher Unterstützung gelang es gleich in mehreren Gemeinden, teilweise mit mehreren Nestern: - Alt Bennebek - Meggerdorf - Fünfmühlen - Erfde - Seeth - Schwabstedt - Königsberg - Börm VIELEN DANK an alle Beteiligten!

09. August 2019
Das Krankenlager der SPS - Erfde ... wird wenn nötig, auch schon mal in die Wohnstube der Familie Struve verlegt - z.B. als der vollkommen mit Gülle verschmutzte Storch aus Börm aufgenommen wurde. Der Storch musste nach seiner Rettung vollständig gereinigt und anschließend mit Föhn und Heizdecke getrocknet werden. Ein weiteres Beispiel war eine betagte Störchin mit einer Schussverletzung die zunächst in die Station von R. Zietz kam und später dann von der SPS Erfde übernommen wurde....